LYONESS – Ein kritischer Blick lohnt sich

In den letzten Wochen auf Plakaten, im Radio und TV allgegenwärtig: die Aktion „LYONESS – Geld zurück bei jedem Einkauf“. Ein bisschen Einkaufsgemeinschaft, ein bissl Pyramidenspiel, ein wenig Charity und angeblich 9 Millionen Werbebudget alleine in Österreich in den nächsten 14 Monaten.

Das Prinzip scheint einfach: Bei Lyoness online registrieren, mit der Lyoness Cashback Card im Geschäft zahlen, 1-2% von Lyoness in bar zurückbekommen. So würde es auch laufen, hätte Lyoness genügend grosse Partnerunternehmen, die die Cashback Card akzeptieren würden. Ist aber derzeit nicht der Fall, und so bleibt eine zugegebenermaßen sehr lange Liste von kleinen Einzelgeschäften, die in Teils unterschiedlichen Abrechnungssystemen (Cashback Card, Eigengutscheine, Onlinegutscheine, Direktverrechnung, ..) bei Lyoness eingebunden sind. Gut wenn man in der Steiermark lebt, aufgrund der Historie von Lyoness (gegründet von einem Steirer) scheint es dort derzeit die grösste Verbreitung des Lyoness Systems zu geben.

Lyoness - Screenshot der Webseite

Lyoness - Screenshot der Webseite

Die grösseren Namen unter den „Lyoness Partnern“ (in Österreich Leiner, Stiefelkönig, Betten Reiter, Baumax, Kika, Zielpunkt, Tchibo, Cosmos, Delka, BP, Forstinger, OMV, Müller, etc) sind über die sogenannten Cashback Gutscheine eingebunden: Man bestellt bei Lyoness Originalgutscheine des jeweiligen Händlers und erhält darauf die prozentuelle Gutschrift von Lyoness.

Lyoness ist derzeit in 10 Ländern aktiv, allerdings scheint der österr. Markt bei Lyoness mit Abstand am weitesten entwickelt zu sein.

Was gibts nun zu holen bei Lyoness:

  • 2 % bei allen Einkäufen bzw. Konsumationen
  • 1 % bei Lebensmitteln, Treibstoff und Energie

Für die Einkäufe von geworbenen Lyoness Mitgliedern bekommt der Werber 0,5% von deren Einkäufe als Freundschaftsbonus auf sein Konto, für von denen Geworbene Mitglieder (sgn 2. Linie) nochmal 0,5%.

Fazit: Wer sich mit seinen Einkaufsgewohnheiten in der Liste der Lyoness Partner wiederfindet, seine Einkäufe im voraus plant und Gutscheine über Lyoness ordert und wer wirklich aktiv Mitglieder wirbt, kann sicher etwas Geld sparen. Hat man allerdings bereits Kundenkarten sollte man überprüfen, ob man den Bonus beim Händler (u. U. höher als die 2% bei Lyoness) nicht durch die Gutscheine verliert (zb bekannte Ausnahmen bei Baumax, Stiefelkönig, Betten Reiter). Vor dem Anmelden empfiehlt sich auch ein Blick in die AGB, um in 24 Monaten nicht von der 12€ Gebühr überrascht zu werden.

Eure Erfahrungen sind willkommen und würden uns interessieren, bitte einfach ein Kommentar auf der Seite schreiben.

76 Antworten to “LYONESS – Ein kritischer Blick lohnt sich”


  1. 1 Hari November 13, 2008 um 8:06 pm

    So wie ich das sehe ist das nicht „spare bei deinem Einkauf“ sondern „werbe Deine Freunde an und verdiene an ihrem Einkauf“. Das sieht man auch deutlich daran dass man diese Vergütungen rein rechtens versteuern muss. Wie dieses bekannte Putzmittelvertriebssystem, nur müssen die Beteiligten nicht verkaufen sondern kaufen, um erfolgreich zu sein 😉
    Auch der Umfang der AGB, die mindestens so lang sind wie die meiner Haushaltsversicherung, ist ungewöhnlich für eine Kundenkarte. Ich meine, dass einige Formulierungen darin auch nicht ganz der guten Sitte entsprechen, z.B. dass sie Vertragserklärungen auch per SMS übersenden wollen – das trauen sich nicht mal die Telekombetreiber.

  2. 3 mathias November 14, 2008 um 9:58 am

    danke hari für den kommentar und dem link – der artikel von konsument.at ist wirklich gut. ich war schon knapp dran mich bei lyoness anzumelden, das klingt aber alles andere als vertrauenserweckend. Man findet natürlich einiges an für und wider (zb AK Stmk: http://www.akstmk.at/online/page.php?P=287&IP=44059 oder guter thread in http://www.verbraucherrunde.de/lyoness-serioes-oder-nicht-t290.html) – muss halt jeder für sich selbst beantworten, ob er mit vielen verschiedenen Kundenkarten u.U mehr sparen kann oder das ganze über lyoness macht

    Gibts nicht bei Barzahlung schon 3% Skonto 🙂

  3. 4 hari November 14, 2008 um 11:59 am

    haha, Skonto, ja das waren noch Zeiten, damals im 20. Jahrhundert *g* (im ernst, ich glaub die meisten Verkäufer wissen gar nimmer was das ist.)

  4. 5 Stefan November 22, 2008 um 2:21 am

    Mit Lyoness spare ich seit über einem Jahr selbst Geld und ich helfe auch noch anderen, dass sie sich auch günstiger einkaufen können.

    Und wer nicht mehr mag, hört einfach auf damit – und aus (oder verabschiedet sich schriftlich siehe AGB-Auszug unten):
    10.1. Dem Kunden steht das Recht zu, die Vertragsbeziehung zu LYONESS jederzeit durch schriftliche Erklärung zu beenden, ebenso wie ihm das Recht zusteht, eine ansonsten aufrecht bestehende Vertragsbeziehung nicht mehr zu nutzen; in keinem Falle
    entstehen dem Kunden dadurch gesonderte Beendigungskosten.

    Und was die 12 Euro nach 24 Monaten betrifft: Ich kann mir die Karte auch jederzeit selbst ausdrucken, sie ist dann halt nur nicht mehr aus Plastik (das braucht eh nicht jede/r – aber sie ist dann GRATIS!!!

    LG
    Stefan

  5. 6 Roman Santos Dezember 19, 2008 um 5:54 pm

    Ein Freund von mir hat mich recht aufgeregt kontaktiert und versucht mich zu überzeugen dass ich da mitmachen soll. Nachdem ich auch die TV WErbung gesehen habe, habe ich mich mit ihm hingesetzt und mir das näher angesehen.
    Meine Erkenntnis:
    einfach als Konsument mitmachen kann so denke ich jeder ohne irgend eine Gefahr. Haben wird er davon aber kaum etwas. Um zu der Rückvergütung zu kommen, muss man bei den Partnern von Lyoness einkaufen. Diese Firmen sehen in der Mitgliedschaft von Lyoness die Chance, zu mehr Kunden und zusätzlichen Kunden zu kommen und schütten dafür Rabatte aus. Nun, ich selbst habe eine Kreditkarte und in fast jedem Geschäft erhalte ich einen Rabatt in Höhe zwischen 3% und 5% wenn ich in Bar oder mit Bankomat bezahle. In Möbelhäusern, Autogeschäften, etc.. kann ich mir sowieso einen Rabatt raushandeln. Sollte der Möbelhändler oder Autohändler oder was auch immer Partner von Lyoness sein, verlange ich einfach um die 3% mehr Rabatt. Die sind ja vorhanden denn sonst würde der Händler keine Lyoness Partnerschaft abschließen. Damit habe ich mir mehr als die 1% möglichen Rabatt erspart.
    ABER: das Geschäft für Lyoness ist ja nicht der Einkauf. Die 3% Rabatt und die davon retournierten 1% oder 0,5% machen ja so einen hohen administrativen Aufwand aus, dass sich das nur rechnen könnte wenn der gesamte Handelsumsatz über Lyoness läuft – und das ist Utopie. Also was ist das Geschäft von Lyoness.
    Mein Freund hat mir erzählt, dass er einen Betrag von € 2.000,- an Lyoness bezahlen muss, dafür erhält er dann vom Einkaufswert einer bestimmte Anzahl von Lyoness Kartenbesitzern 0,5% von deren Einkaufsumsatz zurück. Ich denke es waren 40 Kartenbesitzer die er für die € 2.000,- erhält. Das bedeutet, wenn er sich die € 2.000,- zurück verdienen möchte, müssen seine 40 Kartenbesitzer insgesamt um € 400.000,- Waren bei Lyoness Partnern kaufen. Das sind € 10.000,- pro Kartenbesitzer. Nun, es kann sich jeder leicht ausrechnen dass diese guten Leute jahrelang einkaufen gehen müssen (ausser jeder von denen kauft sich über Lyoness ein Auto) damit er seine 2.000,- Einsatz zurück erhält.
    Tausende ÖsterreicherInnen haben anscheinend die 2.000,- bezahlt (damit wurde die TV WErbung finanziert) und versuchen jetzt natürlich, neue Mitglieder zu werben.
    Ein von der Idee her schlauer Einfall – gedacht für Menschen die halt nicht ganz so schlau sind oder sich mit der Mathematik schwer tun. Ich musste meinen Freund enttäuschen. Ich kaufe dort ein wo es mir gerade passt und will keine weitere Kundenkarte in meiner Brieftasche haben.

    • 7 Rita September 18, 2009 um 2:45 pm

      @Roman Santos

      Bevor ich öffentlich eine Stellung zu irgendwas nehme, würde ich mich an deiner Stelle erst richtig orientieren. Hat mit Anstand und Respekt zu tun.

  6. 8 mathias Dezember 20, 2008 um 1:09 pm

    danke roman für den sehr ausführlichen Erfahrungsbericht. Wenn das mit den 2000€ stimmt finde ich das ungeheuerlich – das klingt ja schwer nach einer Wette auf die Einkäufe von Anderen. Komisch das da der Konsumentenschutz nicht stärker einschreitet

  7. 9 Chris Januar 9, 2009 um 8:20 pm

    Die Ausführung von Roman ist recht lange, und einiges ist doch nicht richig dargestellt (gewollt oder ungewollt).
    Beispiel: 2000 € MUSS an Lyoness bezahlt werden ! = grober Unfug
    bekommt dafür ein bestimmt Anzahl von Kartenbesitzern…
    Bekommt man nicht, das ist eine ganz andere Geschichte, und wurde mit 30.10.2008 geschlossen.
    Die 2000 € sind eine Anzahlung auf künfige Einkäufe und KÖNNEN, MÜSSEN aber NICHT geleistet werden.
    Es ist schon Interessant wie viele Menschen ein System verstehen das von jemanden erklärt wurde, der es von jmanden erklärt bekommen hat, der….. usw.
    Ich persönlich werde niemanden zu oder abraten.
    Aber jeden der es möchte, einen guten Rat geben.
    Österreichweit werden wöchentlich Infoabende veranstaltet.
    Also Information aus erster Hand ohne Kürzung und ohne Ausschmückung.
    Bevor ich etwas in den Himmel loben, oder in die Hölle wünschen würde, würde ich mir die Zeit (ca. 2 Stunden) nehmen. Mir das anhöhren, eventuelle Fragen an den Reverenten richten, und mir danach meine EIGENE Meinung Bilden.
    Und nicht die Meinung oder Einstellung eines anderen übernehmen.
    Ausnahme: Menschen die sich als Herdentier fühlen, welches für die Wollherstellung von Bedeutung ist. Aber diese Menschen kaufen auch das Auto das ein Bekannter empfiehlt, trinken und essen was andere auswählen, und haben auch sonst nur die Meinung von anderen Übernommen.
    Wenn Sie sich nicht zu diesen Menschen zählen, dann alles klar,
    besuchen Sie einen Infoabend, und bilden sich Ihre eigene Meinung über Lyoness.
    LG
    Chris

  8. 10 oldiewien Februar 1, 2009 um 5:56 pm

    Ich kann Chris nur beipflichten. Bevor jemand ober´scheite Kommentare aus 3.Hand wiederkäut, soll er doch bitte einen GRATIS Infoabend besuchen. Außerdem kann man wesentlich höhere Rabatte als die 1-2% beim Einkauf bei verschiedenen Händlern bekommen, z.B. Baumax oder Forstinger u.v.m. Dies will ich jedoch hier nicht erklären und auch der AK sei ins Stammbuch geschrieben, bitte Direktinfo einholen, bevor man sich „kritisch“ äußert und Konsumenten verunsichert. Ich selbst bin Kartenbesitzer und kaufe günstiger ein und bekomme Bargeld rückvergütet. Ich bin KEIN Mitarbeiter von Lyoness.
    Also wie immer bitte erst informieren und dann kommentieren.

    Oldiewien

  9. 11 Dado Februar 18, 2009 um 6:58 pm

    Chris ganz einfach super Aussage von Dir.
    Leidergottes ist es so ,das gute 99 % das System gar nicht verstehen ,aber gross mitreden.
    Ich wünsche bei Gott keinem Menschen , nichtmal meinem grösstem Feind was schlechtes ,aber ich lege es jedem ans Herz sich wirklich an einem Infoabend sich mit Lyoness zu beschäftigen und es daheim zu verdauen dann wirds vielleicht auch leichter zu verstehen was wirklich hinter Lyoness ist.
    Was bei mir ausschlaggebend war ist die soziale Seite von Lyoness ,dh ein normaler Arbeiter der an seinem Existenzminimum gelebt hat auch die Möglichkeit hat aus seinem Leben auch ohne Investition was draus zu machen.Das soziale wird bei Lyoness ganz gross geschrieben.
    Noch ein Tipp am Wege bitte in den Blogs auf Datum schauen (sind schon sehr alt :-)).
    LG an alle

  10. 12 Hugolias März 10, 2009 um 9:35 pm

    Hallo! Hier meine Erfahrung über Lyoness:
    Habe seit fast einem Jahr die Lyoness Cashbackcard und bereits einige € zurückbekommen, da ich beim Renovieren meines Hauses vorzugsweise bei Lyoness-Händlern eingekauft habe. So hab ich auch eine Menge Positionen, die durch Restrabatte entstanden sind, erwirtschaftet, welche (sehr) langsam aber kontinuierlich ein par € abwerfen…
    Ich habe 12 Kunden selbst geworben, 30 Indirekte und 80 Kunden in meiner Lifeline, die aber selten bis gar nicht über Lyoness einkaufen.
    Der Grund dafür ist, das die Cashbackcard leider bei sämtlichen Großhändlern noch nicht funktioniert und keiner über die Gutscheine einkaufen will, weil es für viele einfach zu umständlich ist.
    Sollte es Lyoness gelingen, weiter Großhändler (Forstinger, Wienerwald, Profireifen, Roth-Tankstellen sind schon dabei) wie
    Baumax, Lidl, Kika, Leiner, OMV usw… auf die Cashbackcard umzustellen, werden auch die Umsätze und die Kunden steigen.

    Den jeder, der eine Karte hat wird sie verwenden, und jeder, der noch keine hat, wird eine haben wollen.

    Fazit:
    Lyoness wird nur in Verbindung mit der Cashbackcard funktionieren!

    Die nächsten Monate werden es zeigen. Lyoness ist kein Risiko, sondern eine Chance auf ein par € mehr im Monat. Ich bin (noch) optimistisch!

    • 13 Tina März 25, 2015 um 5:07 am

      Hallo, ich bin selbst Inhaberin von Lyoness Karte und möchte Hugolias bei seinem Komentar nur unterstützen.
      Ich hab paar Male über Star- Tankstelle Gutscheine eingekauft und das ist wirklich sehr umständlich! Zum Beispiel: willst du dein Auto tanken, so musst du erst Gutscheine bestellen, und zwar zu einem bestimmten Betrag, darauf Porto bezahlen ( lol ) und etliche Tage warten bis Päckchen da ist. Sorry, wo spart man hier bitte schön und wer will das alles durchmachen. Es könnte nur für die Leute lohnen die Transport Unternehmer sind -)))..
      Also geb dir volles Recht!!!
      Ich bewahre die Karte für bessere Zeiten auf, würde mal sagen;)

  11. 14 JohnDoe März 11, 2009 um 9:10 am

    Naja hier rühren ein paar Jünger kräftig die Werbetrommel 😉
    Man sollte nicht alles glauben was so an blauem vom Himmel erzählt wird.

    Wer für sich kritisch hinterleuchtet wird bestimmt die richtige Entscheidung treffen und bestimmt auch mit einem Leben ohne Lyoness glücklich 😉

    lg

  12. 16 ManeBanane März 11, 2009 um 12:37 pm

    Das System zu checken ist ja ganz leicht und es funktioniert auch.

    ABER Geld wächst nicht auf Bäumen! Das Geld das man von Lynoess zurück bekommt ist ein Teil von dem, welches das Unternehmen schon im Vorhinein als Gewinn berechnen.

    Ohne Lyoness bekommt man die Produkte als „Aktion“ (welche man logischerweise nicht mit Lyness bezahlen kann) wenn die Nachfrage sinkt und der Gewinn des verkleinert wird um ihn mit der erhofften Masse von Einkäufen wieder zu bekommen.

    Wenn Früher oder Später mehr Händler dabei sind haben sie ja keinen Vorteil mehr davon, da die Kunden (Mitglieder) ja nicht mehr gebunden sind, sondern auch zur Konkurenz mit ihrer Lyoness-Karte einkaufen gehen können! Das führt dazu dass sie auf die Dauer das Interesse daran verlieren werden (was ohne hin nicht so groß zu sein scheint wenn man denkt das es das ganze Cashback System schon seit 2003 gibt) und die Rückvergütungen kleiner werden.

    Man darf nämlich nicht vergessen, dass es im kapitalisten System leider nichts um sonst gibt und jedes Unternehmen gewinnorientiert arbeitet.

    In diesem Fall verbilligen die Unternehmen ihre Produkte wegen dem Werbeeffekt bzw. der Kundenbindung und wenn das wegfällt fällt auch die Rückvergütung für den Kunden aus.

    Schlussendlich liegts am Konsumenten ob er die Karte benutzt oder selber schaut, dass er die Prozente z.B.: durch vergleichen oder Beziehungen bekommt.

    Mir fallen da noch die Unterhosenwichtel von Soutpark ein:
    Stufe 1.) Unterhosen klauen
    Stufe 2.) ?
    Stufe 3.) Profit

  13. 17 David März 12, 2009 um 8:52 pm

    Kleiner Tipp, man sollte es sich anschauen bzw. probieren bevor man sich eine Meinung bildet …

    • 18 sabina hofer Januar 13, 2014 um 6:48 pm

      man soll sich was zuerst ansehen? Das ist so ein guter Rat wie: Geh doch mal zu unserer Glaubensgemeindschaft dazu und bilde dir deine Meinung.“ und wennst aus der Sekte wieder austreten willst, dann … aber das wissen wir wohl alle.

      Meine Nachbarin vertreibt Lyoness.. für den Flyer den ich verloren habe, musste ich ihr 2,- löhnen. Soviel kostet der Flyer inkl. der Lyoness Karte nämlich. Wenn man mit dem System also soviel Geld scheffeln kann (wenn man auf die Infoabende hört wo man wie bei einer Verkaufsveranstaltung eingelullt wird!!!, dann braucht man aber nicht 2,- für die Flyer einkassieren. *lach*

  14. 19 wicht'l Mai 3, 2009 um 2:12 pm

    Einfach zuerst den Infoabend mitmachen, dann reden!

  15. 20 Armesschwein August 26, 2009 um 10:12 pm

    Hier wimmelts von den Jüngern achtung Post ist verseucht.

    😉

  16. 21 phil September 8, 2009 um 9:04 pm

    scneball oder nicht hat noch nie
    geklappt mit solchen systemen
    und danke für den tipp mit dem
    „infoabend“ sicher total
    unparteiisch die werden dir dort
    sicher die reine wahrheit erzählen
    naja bestimmt glaubst du auch noch
    an den osterhasen rofl…

  17. 22 Matthias September 10, 2009 um 4:28 am

    Hallo Leute,

    es wird immer jemanden geben der gegen ein System was zum sagen hat, auch wenn er nicht mal weis wie es funktioniert.
    Sei es der Neid es nicht gleich verstanden zu haben oder was anderes.
    Ich bin seit nun mehr als einem Jahr Kunde und kaufe ausschließlich bei LYONESS Partner Unternehmen ein und bekomme dafür auch ordentlich bares Geld zurück.
    Die Leute aus meiner Linie sind damit auch hoch zufrieden (mittlerweile 420)!!!
    Mittlerweile sind es bei Lyoness über 16.000 Partnerunternehmen wo ihr die Vorteile nutzen könnt, darunter sehr viele bekannte Online Shops wo auch die Nörgler „Die Karte geht nicht“ die Vorteile nutzen und einkaufen können.
    Und an alle KRITISCHEN Poster, Informiert euch mal und dann können wir hier gerne objektiv darüber reden.

    Lyoness wächst unaufhaltsam weil es nicht funktioniert?
    GENAU macht mal die Augen auf!!

    Und lieber PHIL Lyoness hat kein Produkt aber gleichzeitig alle, und das ist bis Dato einzigartig!!! Lyoness ist auch kein reines Netzwerk sondern ein „Shopping Community Network“.

    Und eins noch zum Schluss: Jeder der meint Lyoness is nix sollte nie wieder irgendwo nörgeln dass alles so teuer ist und er kein Geld hat. Weil Einfacher als sich Geld vom Einkauf zurück zu holen wirds nicht geben.

    Ich wünsche all denen die Lyoness schon nutzen noch viel Spaß beim Shoppen und all anderen noch viel Spaß beim nörgeln….

    LG
    euer Matthias

    • 23 buda September 19, 2009 um 1:35 am

      naja, 1% vom einkauf zurück holen..und dafür noch bezahlen??? da handle ich doch gleich beim händler..denn das andere, die Rückvergütung muss ich dann noch als einkommen versteuern und dann hab ich doch schon ganz doll drauf gelegt….aber hauptsache alle sind rabatt geil..auch wenns dann mehr mehr kostet..mich intressiert der euro, nicht die rabatte

      • 24 gerligerli Februar 7, 2011 um 12:45 pm

        Probier mal beim Lidl oder Zielpunkt dir an der Kassa einfach so einen Rabatt auszuhandeln… dass ich nicht lach.

      • 25 speedy1979 Dezember 24, 2011 um 8:53 pm

        Die 1-2% gelten auch auf Aktionen und Ausgehandelte Preise! Wie buda schon gesagt hat ich hab noch nie jemanden beim Müller Liedl und Co einen Rabatt aushandeln gesehn. Als reiner Konsument ist die Karte kostenlos. Ich weiß nicht in welchem Land du lebst. Aber in Österreich gibt es noch keine Steuer auf Rabatte.

    • 26 Martin Staudinger Mai 16, 2012 um 1:46 pm

      Hallo Leute !

      Lieber Matthias und andere Personen hier.
      Ich nutze diese Enkaufsmöglichkeit leider erst seit mehr wie 2 Jahren.
      Da mein Bekannter lange zeit nicht den Wert fand mir es zu zeigen.
      Über meinen Freund(bekannten) lernte ich auch seine Personen kennen die ihm es empfohlen haben.
      Diese Leute nutzen LYOness seit Anfang 2004 und erhalten seit jahren jedes Monat Bares Geld auf ihr Konto zurück.
      Es handelt sich dabei nicht um 10 Euro sondern um mehrere Hundert bis manchmal sogar tausende Euro. Sie selbst sind Händler-Partner bei Lyoness und Leben von dieser SUPER Einkaufsgemeinschaft.
      Sie könnten sich nicht ein Haus 2 Pferde Ihren Garten und vieles Mehr leisten.
      Habe auch schon lange eine Business-Karte. Bekomme jede woche eine Auszahlung von Lyoness. Bares Geld von meinen Einkäufen zurückholen und NICHT (wie bei manchen ein Messerset oder Kochtopfset ab einem einkauf von so und so viel).
      Selbst Ich hab erfolgreich jedem meiner Bekannten diese Möglichkeit gegeben. Mittlerweile knapp 100 Personen in meinem Team.
      Klar gibt es kritische Leute.
      ALLE DIE HiER negativ reden und sich Nicht AUskennen mit dem System sollten einen Business Workshop mitmachen. oder kostenlos einen Infoabend

      AUTOFAHREN versteht auch keiner und trotzdem geht jeder in die Fahrschule und lernt es dort zu verstehen den richtigen Umgang mit den Regeln und Dem AUto (Umgang mit System in Verbindung mit Einkauf bei Lyoness).
      Mittlerweile gibt es Steuerberatungen oder Bausparer die erfolgreich Händlerpartner sind und Lyoness Rabatt auf die Versicherung gewähren.
      Steuerberater MÜSSEN sich auskennen mit SyStemen..
      Aber wie gesagt Jede Branche ist abgedeckt. Viele sogar Mehrfach.

      Mein Automechaniker ist auch Bezirksinnungsmeister. Sogar er hat sich zu diesem System Sowohl Privat wie auch in Zukunft mit seiner FIRMA dazu entschlossen.

      Selbst ich bin dabei meinen Kunden in ZUKUNFT als Händler-Partner BAres Geld über Lyoness zugute kommen zu lassen.

      JEDER MeNsch der KEIN Geld hat und nur Jammert und raunzt. Mit dem hab Ich kein Mitleid Mehr. Freunde sind nur Freunde wenn sie anderen Helfen und NICHT ausmutzen zu versuchen.

      JEDER FREUND oder BEKANNTE von dem Ihr die chance habt mehr INFOS über Lyoness zu bekommen müsst IHR tausend DANk geben.

      Denkt nur mal daran Wenn jedes Land seinen Täglichen StraßenVerkehrs-Strom über Lyoness TÄTIgen würde. O du Güte da wäre alles viel Besser auf dieser Welt. Von wegen KRISEN etc….

      Lyoness wächst ständig. Jeden Tag Kommen hunderte Leute und Händler dazu.
      Stolz darauf Lyoness Leben zu dürfen.

      Mehr will ich dazu nicht sagen.

      lg Martin

    • 27 Martin Staudinger September 6, 2012 um 9:50 am

      Hallo Matthias!!

      Wie du gesagt hast wächst Lyoness unaufhaltsam weiter. Mittlerweile bin ich seit Anfang 2010 dabei und Profitiere davon. Habe Mittlerweile auch schon viele Leute diese VOrteile geschenkt.
      Sie bekommen dadurch mehr Lebensqualität. Aber Nicht wie bei bekannten Putzmittel oder Plastik oder Aloe etc. Verkauf weniger Lebensqualität weil sie Dinge Kaufen um teures Geld u verkaufen müssen.
      Mit Lyoness darf man nichts verkaufen sondern man gibt lediglich jedem Die CHANCE VON SEINEM Einkauf beim Zielüunkt etc.. sich die VOrteile zu holen die diese Geschäfte sowieso jedem geben der es versteht als Dank für seinen EInkauf Bares Geld zurück zu bekommen.

      Wieso viele Dagegen sind weil sie keine Ahnung haben von dem Ganzen System.

      Warum hat NELSON MANDELA der ehemalige Afrikanische Präsident JA zu LYONess gesagt liebe Leute.????????
      Weil es ein Pyramidenspiel ist und sowieso nur ABZOCKE denkt ihr… JA genau aus diesem Grund hat er JA gesagt….

      Für wie Blöd haltet Ihr eigentlich Die Leute die es Nutzen??

      Früher oder später zeigt es euch ein Freund dem Ihr Vertraut und seid alle dabei.
      Weil wenn man es Verstanden hat gibts nix mehr zum AUssetzen an Lyoness.

      Mittlerweile gibt es sogar nicht nur Strom in Österreich sondern auch GAS von dem man sich Lyoness Rabatt holen kann.
      Schlau-Strom U. Schlau-Gas nennt sich dieses Privatunternehmen.

      mfg martin

  18. 28 Willi Köck November 14, 2009 um 10:27 am

    An alle Leute die Lyoness verstehen und LEBEN! Ich bin seit 2 Jahren Lyoness Kunde und seit ca 20 Monaten auch Lyoness Partner mit meiner Firma. Es funktioniert und ich habe viele neue Kunden bekommen die ich sonst nie kennen gelernt hätte. Die meisten meiner geworbenen Kunden gehen mit dieser Karten einkaufen, und durch die vielen Gutscheinverkausstellen die es jetzt schon gibt kann man die Gutscheine ganz leicht und auch in kleinen Mengen erwerben. Wer es nicht versteht soll weiter so einkaufen und nicht über etwas blöd reden was er eh nicht versteht. Beim einkaufen geht es nicht ums wollen, sondern ums müssen!!!! Hat man nichts zu essen zu Hause muss man einkaufen gehen. Der eine mit der Lyoness Karte und der andere halt ohne. Es geht also noch sehr vielen Menschen so gut das sie keine Rückvergütung brauchen.

  19. 29 Chester Januar 17, 2010 um 4:53 pm

    😉 Smile, schöne Wortgefechte! Höchst interessant! Jedem das seine!

    Hoffentlich werdern all die Cashbacker von Lyoness glücklich, es sei ihnen zu gönnen. Infoabend (welcher sicher sehr neutral ist, da von der Firma Lyoness durchgeführt)? Ausprobieren? Sind schon sehr gute Argumente!

    Soll ich erst kriminell sein, um über Kriminalität sprechen zu dürfen? Oder muss ich mich erst umbringen, um über das westliche Suizidproblem sprechen zu dürfen? Da wird einem schon fast gedroht, wenn man kritische Gedanken äussert! Typisch!…

    Ich frage mich, wieso seid der Gründung von Lyoness nicht schon Millionen von Menschen profitieren und die angebotenen Artikel vor lauter Prozenten noch nicht gratis sind. Die Vergangenheit zeigt ja, das hier offensichtlich nicht wirklich viel rausspringt, andere solche Systeme haben uns ja auch nicht weitergebracht! Nun den, so pflücket euer müssig Geld ab den Bäumen, ihr wissenden 😉

    Ich wünsche euch viel Glück, viel Sparsamkeit und natürlich ein gesegnetes Leben.

  20. 30 Anton Februar 11, 2010 um 2:04 pm

    Tja, das ist schon interessant, da bekommt man Geld zurück und dennoch sind nicht alle zufrieden – woran kann das liegen?

    Wenn man auf den Vorträgen hört, dass es das Ziel einer jeden Position ist mehr zu erwirtschaften, dann frag ich mich ob das System mehr dem Unternehmen dient, oder dem Kunden?

    Wenn man durchschnittlich 2,5% pro Einkauf für das Restrabattsystem hernimmt, dann müssen die Personen um jeweils 2.000,- euro einkaufen, damit sich eine 50,- Euro Position im System ergibt.

    Um als Kunde von diesem System zu profitieren, müssen sich jeweils 35 Positionen oben und unten (gesamt 70) an eine Eigene anhängen. Das bedeutet dass ein Einkaufsvolumen von 140.000,- Euro zusammen kommen muss, um 450,- Euro ausbezahlt zu bekommen.

    Würde man das auf eine einzelne Person ummünzen und Diese gibt beispielsweise 500,- Euro pro Monat über Lyoness aus, so müsste Sie ohne fremde Hilfe und Einkäufe Anderer 23,3 Jahre einkaufen, um das erste mal vom Restrabattsystem zu profitieren – da kann sich jeder selbst ein Urteil bilden.

    Das System selbst ist gut und mach Sinn, jedoch sind die Rahmenbedingungen um davon zu provitieren so gestaltet, dass man lange nicht provitieren kann und man bekommt das Gefühl, dass das System eher einen anderen Zweck erfüllt, als den Kunden und somit wieder dem Handel das Geld zukommen zu lassen.

    Mit freundlichen Grüssen!

    wie es aussieht Geld eher zurück hält, als es auszubezahlen. Somit erhalten die Kunden für lange Zeit lediglich die 1% bis 2% Sofortvergütung, das Einige wiederum nicht dazu motiviert vorwiegend Lyoness-Vertragshändler aufzusuchen.

    Auf den Veranstaltungen wir erzählt, dass Lyoness von lediglich 1% der Einkaufsumsätze lebt und davon für seine Arbeit bezahlt wird. Wenn man sich das System aber genauer ansieht kann man das nicht ganz glauben.

    Das System selbst ist gut – die Rahmenbedingungen um davon zu provitieren sind es ganz und gar nicht.

  21. 31 Thomas März 16, 2010 um 10:09 pm

    Hallo,

    ich komme aus Ungarn.
    ich arbeite hier in Deutschland als Ingenieur (seit 2 Jahre)
    Ich bin Business Team Mitglieder im Lyoness Hungary

    Ich habe ein paar gute Erfahrung hier gelesen, aber mehrere Kommentar erfahrungslos, wie ich sehe.

    Wenn kann ich helfen etwas, bitte schreiben für mich.

    MfG
    Thomas

  22. 33 ACENIRO Mai 26, 2010 um 8:48 pm

    Alle wollen sofort profitieren 1-2% sind doch zuwenig und Restrabatt sollte am besten bei jedem zweiten Einkauf ausgeschüttet werden. Warum gebt Euch nicht zufrieden.

    Auch 1-2% sind schön wenn man sowieso in diesem Geschäft einkauft, und ein Auto müsst Ihr nicht über Lyoness kaufen, da könnt Ihr ja Rabatt selber aushandeln.

    • 34 TicTac September 5, 2011 um 1:18 pm

      Ein paradisisches Beispiel – der Autokauf 🙂 Leider hat Aceniro nicht ganz recht:

      Manni (kein Lyoness-Kunde) geht zu Ford und kauft sich ein Auto für 30.000 CHF.
      Da er verhandlungsstark ist, redet er sich den Mund für ganze 10% Rabatt wund und erhält somit sein Auto für 27.000 CHF. Der Verkäufer ist nett und schenkt ihm noch einen Satz Reifen im Wert von ca. 1.000 CHF obendrauf. Was für ein Schnäppchen, denkt sich Manni 🙂

      Seine Schwester Hanni jedoch, die ihr Auto bei einem Lyoness-Partner kauft, rechnet sich folgendes aus:

      Auto: 30.000 CHF
      Cashback zurück auf ihr Konto: 1% – 300 CHF
      Direkter Freundschaftsbonus: 0.5% – 150 CHF
      Indirekter FB: 0.5% – 150 CHF
      Restrabatt (je nach Händler 4-30%): 8% -2.400 CHF
      __________________________________________
      Auto bei Lyoness-Händler: 27.000 CHF

      Einige von euch denken jetzt, ok …Hanni ist ja gleich weit wie Manni?!

      Aber damit hat Hanni noch nicht fertig profitiert! Da sie bei Lyoness ist, weiss sie, dass der gesammelte Restrabatt (je nach Händler zw. 4-30%) ja wieder auf ihr Einkaufskonto zurückfliesst. Dies passiert immer dann, wenn 1 „Töpfchen“ zu 75.- CHF gefüllt worden ist. (wie z.B. die Kino-Sammelkarte: 1x gratis nach 10 Eintritten usw.). Mit dem Restrabatt beim Ford-Händler von 2.400 CHF füllt sich also Hanni ganze 32 „Töpfchen“ à 75.- CHF. (Diese Töpfchen sind übrigens vergleichbar mit den Cumuluspunkten, Coop Supercard Punkten etc.)

      Für jedes dieser gesammelten „Töpfchen“ erhält man von Lyoness eine Treueprämie. Und da hier nicht mit Cumulus-Punkten oder ähnlichem gerechnet wird, sondern mit echtem Geld, ist die Treueprämie logischerweise auch echtes Geld. Ein Töpfchen hat bei Hanni ca. 3 Jahre, bis es durchgelaufen ist und die Treueprämien ergattert. (je nach Einkaufskraft natürlich – 3 Jahre ist sehr pessimistisch gehalten. Normal-Einkäufer haben ca. 1-2 Jahre!).

      Die Treueprämie sieht bei Lyoness wie folgt aus:
      In der Migros heisst es: heute doppelte Cumuluspunkte… bei Lyoness gibt es nach einer gewissen Durchlaufszeit (eben je nach Kaufkraft) die Treueprämie von 675.- CHF (also eine ver-9-fachung des einzelnen Töpfchens).

      Wieder zurück zum Rechenbeispiel von Hannis neuem Auto:

      Auto bei Lyoness-Händler: 27.000 CHF
      Rückvergütungen aus dem
      entstandenen Restrabatt (s.O.)
      auf 3 Jahre gerechnet:
      32 „Töpfchen“ x 675.- CHF = – 21.800 CHF
      ____________________________________________

      Total-Kosten nach max. 3 Jahren für Hannis Neuwagen: = 8’400.- CHF

      Und da muss keiner sagen, dass jemand so verhandlungsstark ist, um bei einem Autoverkäufer ganze 72% auszuhandeln 😉

      • 35 Michael Matauschek (@MgmtExpertMicha) September 5, 2011 um 6:04 pm

        HALLEluja – hat da jemand Äpfel mit Birnen verglichen? Da werden aus 32 Töpfchen a 75 CHF prötzlich 21.800 CHF???!

        Tatsache ist: das System funktiniert NIEMALS.
        Überleg mal, um wieviel Du einkaufen musst, um 32*675 Euro zusammenzubekommen.
        Die rechnung bei 3% Restvergütung muss lauten:
        für 100CHF die ich ausgebe, gehen 3 CHF in den Topf
        also 100*0,03 = 3 CHF. Oder andersrum: 3CHF/0,03 = 100CHF
        Um jetzt 21.800CHF im Topf zu haben, brauche ich somit:
        21800CHF/0,03 = 726666CHF.
        Und wenn es wirklich einen Händler gibt, der 8% zahlt, sind es immer noch
        21800/0,08=272500CHF.

        Und nach Deinem Text: Du schreibt, der Durchschnittskäufer gibt das in 1-3 Jahren aus???!!! Wahnsinn, welche Riesensummen der durchschnittliche CHFler pro Jahr zum Lyoness Parnter trägt.

        Meine Rechung sieht jedenfalls realistitsch so aus:
        Der Durchschnittsmenschn gibt potentiell pro Jahr 15000CHF beim Lyoness Händler aus – um also 726666Euro auszugeben, dauert es 48 Jahre. Und das scheint mir dann doch etwas zu lange zu sein.

        Mein Fazit: ich war dabei, habe alles genau berechnet, und bin jetzt eben nicht mehr dabei. Punkt.

    • 36 speedy1979 Dezember 24, 2011 um 9:08 pm

      Ich finde auch dass es nur um Gier geht. Da zeigt man jemanden wie er sich 2% von seinem Einkauf direkt zurückholen kan wo er vorher ler ausging und der fragt dann und was ist mit dem Rest? Aber er hat vorher auch dort eingekauft und hat nichts dafür bekommen.
      Also ich finde das ist ein Frechheit.

  23. 37 Michael Mai 29, 2010 um 3:14 pm

    Ich bin jetzt seit etwa einem Jahr dabei.

    Hier meine Erfahrung:
    Es funktioniert und dann auch wieder nicht.

    Natürlich gibt es eine Menge Partner, bei denen man 1-3Prozentchen sparen kann; zB beim Tanken ist das ja ganz praktisch.

    Ich habe sogar auf einige Positionen angezahlt, das waren die oben erwähnten 2000€; in der Hoffnung damit etwas mehr zu verdienen.

    JETZT: tritt bei mir aber der Fall ein, dass ich wieder aussteigen möchte. Und jetzt wird es schwierig, weil ich nämlich die 2000€ wieder rausholen möchte. Und nachdem es sich ja um eine Anzahlung handelt, kommt das Geld nur dann wieder zurück, wenn ich auch den Restwert aufzahle, und das hängt davon ab, wieviel der Laden an % gibt.
    Beispiel: Mein Laden gibt 5% an Rabatten, dann muss ich 95% wieder draufzahlen – das macht für 50€ immerhin 50€/5%*95% = 950Euro.
    Ich muss also 950 Euro aufzahlen, damit ich dann um 1000€ einkaufen gehen kann.

    Um also meine 2000€ wieder zu bekommen, möchte ich jetzt mal rechnen:
    2000€ / 5% * 95% = 40.000€ !
    Ich muss also ein Auto oder einen neunen Dachstuhl kaufen, damit ich meine „Anzahlung“ wieder zurückbekomme.

    Oder habe ich das falsch verstanden?

    • 38 TicTac September 5, 2011 um 12:47 pm

      Michael – wieso willst du denn aussteigen? Benutze das System doch weiterhin als Endkunde, so hast du keine kosmisch-komischen Rechnungen vor dir? Deine Platzierungen bleiben weiterhin bestehen… Und weshalb es nicht rentiert hat für dich liegt vermutlich alleine bei dir… da kann dir bestimmt auch niemand vom Kundendienst bei Lyoness helfen ,-) Aber am einfachsten rufst du dort an – sie werden dir sicherlich erklären, wie das funktioniert.

    • 39 Daniel Hochreutener September 28, 2012 um 4:05 pm

      Hallo Michael
      Es ist lang her, dass Du diesen Bericht geschrieben hast.
      Bist Du immer noch der gleichen Meinung oder wie hat es sich jetzt entwickelt?
      Viele Grüsse
      Daniel

      • 40 Martin Staudinger September 29, 2012 um 8:15 am

        Hallo ! Ich bin war nicht Michael aber ich möchte sagen , dass ich seit jänner 2010 abei bin und schon mehrere 100€ gespart bzw. zurückbekommen habe. mittlerweile musst ur schauen auf youtube unter Lyoness sensation 2012 2011 etc. was sich alles tut in der ganzen Welt bezüglich Lyoness. Jeder der es nicht nutzen mag wird früher oder später sehen , dass seine Freunde es haben werden, Im endeffekt heißt dies Sie hätten in deinem Team sein können womit du ein Leben lang von ihren Einkäufen profitierst. Eines ist mir klar in naher Zukunft wird jeder Mensch zumindest in Europa einmal von Lyoness gehört haben. Mein Team wächst langsam aber doch. Jedem der es jetzt nutzt istr mir ein Leben lang dankbar für die neu gewonnene Lebensqualität dadurch. Mehr Geld am Konto bedeutet ein Urlaub Gratis verbringen oder ein KonzertBesuch etc.. Hätten Sie ohne Lyoness nicht so einfach machen können. Darum mehr Lebensqualität..
        mfg martin

      • 41 Michael Oktober 2, 2012 um 5:22 pm

        Hallo Daniel,
        danke der Nachfrage – ja, ich bin immer noch derselben Meinung.
        Als KUNDE lohnt sich Lyoness; Gutschein bestellen, gleiche Leistung kaufen – und dafür noch Geld zurück = prima.
        Aber einsteigen als Lyoness-BUINESS PARTNER ab 2000€; das kann daneben gehen – bei mir jedenfalls, weil ich kein Verkäufertyp bin, der anderen das System verkaufen kann.

  24. 42 Anton Juni 18, 2010 um 4:50 pm

    noch nicht ganz Micheal,

    Du hast recht, jedoch verhält es sich so, dass wenn ein Händler 5% ausschüttet 2% als Sofortvergütung, 2 mal 0,5% als Freundschaftsbonus ausbezahlt werden und 2% ins Restrabattsystem gehen.

    Das bedeutet, dass Du nach meiner Rechnung bei diesem Händler um 100.000,- Euro einkaufen müsstest.

    LG!

  25. 43 harry Oktober 31, 2010 um 8:44 am

    Schöne Konsumgesellschaft!

    Ich überlege mir lieber was ich wirklich brauche,
    gehe zum Bauern neben mir, gebe ihm gerne auch mal ein paar Euro Trinkgeld.
    Hab lieber frische Ware, die nicht von Konzernen 3 Mal um die Welt gekarrt wurde und damit die Umwelt verpestet wurde und längst keine Vitamine mehr beinhaltet.

    Hurra in 50 Kilometern Entfernung hätte ich am Münchner Flughafen einen Edeka, das einzige Lebensmittelgeschäft von Lyoness in der „Nähe“. Hin und zurück 100 Kilometer für 1%
    es leben die Konzerne,

    und hurra 1% bei OMV… Die Allguth und Jet sind von Haus aus um 3 bis 5 Cent günstiger pro Liter.

    dazu Satire eines Schweizers die ich herrlich finde…
    http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2010/09/das-leben-eines-freien-menschen-in.html

    Man braucht auch nicht alles was die Medien einem vorlügen.

    Leben mit Herz und Hirn, dann reicht es auch für gesundes Essen und einen schönen Urlaub.

    Ich glaube man kann auch ohne Lyoness glücklich werden.
    Aber natürlich jeder wie er möchte.

  26. 44 free_y_m November 9, 2010 um 8:04 pm

    Lyoness ist meiner Meinung nach reine Förderung der Geldgier! Dadurch, dass (zuerst) Großkonzerne,(später) Kleinunternehmer dem System beitreten, unterstützen sie den globalen wirtschaftlichen Wettbewerb. Das Rabattsystem wird von der Firma miteinkalkuliert – die Handelspanne wird also von vornherein durchgerechnet – es ist dadurch ein größerer Wettbewerb möglich – billigere Angebote können gemacht werden – und der Arbeitskräfteabbau bei Zulieferer nimmt zu -usw. (Stichwort: Lidl und seine Knauserein mit seinen bäuerlichen Zulieferer)
    Da tun die schönen lieben Bilderchens von armen Kindern in Afrika oder sonst wo auch nix dran ändern.
    Wenn man als Kunde somit Großkonzerne noch größer machen und Kleinunternehmen schädigen möchte, wenn man Dritte Welt Länder weiter ausbeuten möchte, Reichere immer reicher machen will und selbst daran teil haben möchte, kann ich dieses System nur empfehlen.
    MfG

  27. 45 David Dezember 1, 2010 um 7:17 pm

    Hättest Du geschwiegen, wärst Du ein Philosoph geblieben!
    Natürlich fühlt sich keiner angesprochen!
    He Leute!, wieviel muss die Welt denn noch ertragen!
    Es gab, gibt und wird immer Menschen geben, die im schönsten Obstgarten genau den Apfel mit dem Wurm drin finden und denken, die ganze Welt ist schlecht. Oder sogar die Qualität der Früchte nach dem Fallobst beurteilen.
    Warum ist das so?!?! Man sieht die Welt eben so, wie man selber gestrickt ist!
    Speziell für Dich, lieber free_y_m:
    Wenn Du schon von der Ausbeutung der driten Welt schreibst, dann mach Dir wenigstens ein paar Gedanken dazu, WARUM das so ist!
    Denn ich nehme einmal an, dass Du in dieser Konsumgesellschaft genau so wenig zu den Selbstversorgern zählst wie die restlichen 99,99% der Bevölkerung auch. Also gehst Du einkaufen, oder?!?!
    Somit bist Du genauso mitverantwortlich wie jeder andere. Mit dem einzigen Unterschied, dass von dir kein fixer Prozentsatz für Hilfsprojekte zur Verfügung gestellt wird, von Lyoness Nutzern sehr wohl!
    Deine Unlogik verblüfft mich wirklich, wenn man sich soetwas ausdenken würde, wäre es eine intelektuelle Leistung. Du meinst das aber ernst!!! Tut mir leid, aber ich muss es sagen, Dein verbaler Dünnpfiff entbehrt wirklich jeder Grundlage!!!
    Free your mind from mental slavery, das hat uns Bob Marley schon vor vielen Jahren vorgesungen. Wir alle sollten dem ein wenig Gehör schenken!!!

  28. 46 Stahl Kurt Januar 9, 2011 um 9:53 pm

    Wer hat gesagt, dass ich bei Lyoness Geld investieren muss.

    Man kann ganz einfach Kunde sein und von Rabatten profitieren, wie bei den herkömmlichen Systemen (Cumulus Card bei Migros) (Supercard bei Coop).

    Wer dieses System nicht begreift sollte sich hüten überhaupt irgendwelche Kommentare abzugeben.

    Natürlich wie in allen anderen Geschäften, kann man investieren und sich einen strategischen Vorteil verschaffen, dazu braucht man aber das richtige Wissen über dieses Geschäft und auch Zeit und Power diese Sache voran zu bringen.

    Wer sich wirklich interessiert wird kostenlos informiert und geschult.

  29. 48 insel April 18, 2011 um 9:25 am

    HAllo,

    wie hoch ist die Mindestsumme, die ich bei Lyoness zahlen muss, um mich als Partner einzukaufen???

    Lg. Gundi

  30. 49 Michael April 18, 2011 um 5:08 pm

    Hallo Insel (Gundi),
    als vollwertiger Partner bist Du mit 2000€ dabei – und solltest auch eines der (brainwash) Lyoness-Business Seminare besuchen (ab 150Euro); dann bist Du Businesspartner.

    An allen, die sich unter Dir anhängen, verdienst Du dann schön mit.

    Und außerdem hast Du dadurch noch viele weitere Vorteile:
    Du bekommst eine schöne goldene Karte,
    Du kannst … hmmh
    und das Wichtigste:
    Du darfst … Moment, auch gerade vergessen.

    Das Wesentliche: Du verdienst immer dann, wenn sich jemand unter Dir registriert, darum wirst Du auch fortan bemüht sein, immer neue Leute anzuwerben – weil Du ja sonst nichts verdienst!
    Wenn Du 10 Leute unter Dir hast, und jeder von denen auch 10 – ab dann klingelt die Kasse. Aber bis dahin …

    An dem Einkauf der Leute unter Dir verdienst Du praktisch nichts, weil kaum wer die Karte verwendet ( siehe auch die anderen Posts weiter oben).

    • 50 TicTac September 5, 2011 um 12:27 pm

      Michael – smile.. du hast aber vieles vergessen.. Kennst du dich denn wirklich mit der Matiere aus, um entsprechend Antwort zu geben?

      Insel (Gundi) – nur damit du dies richtig verstehst – die 2000 EUR, welche du einbezahlst, sind nicht weg und gehen auch nicht zu Lyoness! Das Geld bleibt deines, du platzierst damit nur auf strategischer Ebene eine Position in deiner Lifeline. Sprich: wenn du künftig dabei bist und auch ein Team um dich herum aufbauen möchtest, wie ich dies tue, geht es – zumindest bei mir – nicht darum, möglichst viele unter dir zu platzieren. Das ist ein Ammenmärchen 🙂 Es ist deine Entscheidung, wie viele Personen du anfragen möchtest, um sie in deinem Team zu haben. In unserer Lifeline (so nenne wir die „Teams“) brauchen eigentlich alle die Cashbackmöglichkeiten, denn mittlerweilen ist das Angebot natürlich auch grösser, als zu Beginn von Lyoness (was ja klar ist 🙂 ) . Falls du noch Fragen hast, schreib mir einfach!

  31. 51 texz April 25, 2011 um 2:39 pm

    Ich habe mir so einen Lyoness Infoabend angesehen und da ich selbst beinahe 10 Jahr für Strukturvertriebe gekeilt habe kann ich Euch sagen das es auf jeden Fall einer ist. Diese Firma ist wie eine Sekte aufgebaut und auch die Mitglieder verhalten sich so als ob sie einer Gehirnwäsche unterzogen wurden.
    Mein Tip: Finger weg, es bringt im Vergleich zu dem Aufwand den man hat nichts, auch diese supertolle Cashbackcard ist nur ein Vorwand.
    Achja und an die Jünger, ihr könnt hierher posten was ihr wollt, in ein paar Monaten/Jahren werdet ihr selbst erkennen das ich mit meinen Aussagen recht hatte.

    • 52 TicTac September 5, 2011 um 12:10 pm

      Texz – es gibt viele bei Lyoness, die genau das selbe dachten, wie du hier geschrieben hast. Allerdings bin ich auch nach x Jahren noch überzeugt, dass es funktioniert, weil ich selbst das beste Beispiel bin. Der Aufwand, den ich betreibe, ist alles andere als riesig. Selbstverständlich gibt es Menschen unter uns, die dies hauptberuflich machen und auch einen entsprechenden Aufwand betreiben. Mir scheint eher, du hast es versucht, nicht genügend Gas gegeben – sprich – darauf gewartet, dass deine Interessenten von alleine zu dir kommen – und jetzt bist du frustriert, sauer und lässt all diese Warnungen vom Stapel, als ob du der Profi bist. Selbstverständlich wäre ich auch so gesinnt, wenn ich wie du dummerweise 10 Jahre für idiotische Strukturvertriebe gearbeitet hätte und mein Leben halbwegs vergeudet hätte…

      Vermutlich bist du auf Grund deiner negativen Erfahrungen mit nicht ganz legalen Systemen viel zu voreingenommen und hast einfach nicht genau zugehört am Info-Abend.

      Denn dann hättest du erkannt, dass Lyoness nichts mit Strukturvertrieben zu tun hat – was bitteschön verkauft denn Lyoness? Richtig: nichts! Und auch als Businesspartner etc. verkaufst du rein gar nichts. Das einzige, was du machst, wenn du mit dem Businesspaket bei Lyoness einsteigst: du sprichst – wenn sich die Gelegenheit ergibt – deine Bekannten und Verwandten an, ob sie nicht auch lust hätten, das Angebot in der Region zu erweitern. Als BP geht es dir nämlich darum, den Bäcker im Dorf, dem Schreiner von nebenan, das Restaurant um die Ecke, etc. das Angebot zu unterbreiten, als Händler bei LY einzusteigen. Kosten für ihn: nichts! Er schreibt sich lediglich auch als Businesspartner ein, da er ja auch daran interessiert ist, bei künftigen Einkäufen bei seinen Zulieferanten Cashback zu erhalten. Vorteile für ihn: Keine oder reduzierte Werbekosten (Marketingtechnisch für jeden Händler ein grosser Vorteil, vorallem für die kleineren auf dem Lande) – Ein gratis Kundenbindungssystem, bei dem er nicht einmal administrativen Aufwand betreiben muss – und nicht zu letzt profitiert er von einem durch LY generiertes Einkaufsvolumen.

      Also hast du als Businesspartner / Händler bei Lyoness weder irgendwelche horrenden Kosten, die für dich anfallen, du hast keine bestimmte Ziele, die du erreichen musst (ausser jene, die du dir selber setzt), du hast nichts mit Vertriebssystemen und Co. zu tun, da alles TÜV geprüft und ISO Zertifiziert ist. Auch als Endkunde hast du keine anfallenden Kosten. Das mit den 12EUR jährlicher Gebühr ist – zumindest in der Schweiz – ein Ammenmärchen. Die Cashback-Card kostet nichst, du musst keinen Mindesteinkauf tätigen – also kann auch der Endkunde nur profitieren.

      in Punkto Gehirnwäsche muss ich dir leider auch noch einmal widersprechen: alles bei LY ist freiwillig, ohne Risiken, ohne Verpflichtungen – die Entscheidung, ob du bei Lyoness einsteigen willst, liegt alleine bei dir. Und wenn dir der Info-Abend wie Gehirnwäsche vorgekommen ist, solltest du an deiner Wahrnehmung arbeiten. Es ist doch verständlich, dass Menschen, wie du und ich, wenn sie begeistert von einer Sache sind (z.B. vom neuen Kinofilm, Restaurant etc…) dies mit einem grossen Elan an den Mann bringen wollen?

      Vielleicht überlegst du dir einfach noch einmal, einen Info-Abend zu besuchen und versuchst, deinen Horizont zu erweitern. Dann wirst du auch sachlich-neutral erkennen können, dass hinter deinen Anschuldigungen doch nicht viel schlimmes oder wahres liegt 🙂 Es ist nicht überraschend, dass auch in den Medien vorerst kritische Stimmen herrschen – denn wie sagt man so schön? Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht oder ? Wie damals bei den Kreditkarten… Aber we will see!

    • 53 Martin Staudinger Mai 16, 2012 um 2:12 pm

      IN ein paar jahren wirst du erkennen dass deine Bekannten Von dem System Profitieren und dafür nicht Irgendwelches Kosmetikzeug oder DÜfte verkaufen mussen. Die Leute kaufen es sowieso bei Ihrem Händler um Die Ecke. Warum nicht bei dem Händler sich die Lyoness rabatte holen dann noch zusätzlich. 😉
      Also ich bin nicht Gehirngewaschen sondern gebe jedem Die Möglichkeit mehr Lebensqualität dadurch zu bekomnmen.

      Warum unterschreiben dann alle Bei die Vorteilskarten in die Lebensmittel-konzerne. da Gibt es nur wenige prozent und keiner jammert warum nur 2%.

      Bei Lyoness Holst du dir die Restrabattvergütungen und die daraus entstanden Treueprämien zurück.

      Streiten bringt nix . Lasst die Nörgler nörgeln. Sie glauben sie sind besser wie anderen. Bitte lassen wir Ihnen ihren Glauben 🙂

      mfg martin

  32. 54 Steffen Juni 22, 2011 um 1:32 pm

    Mal zu den Nörglern und Zweiflern hier. Wenn ihr ehrlich zu euch selbst seit, dann müsstet ihr euch selbst eingesteht, dass eure 1.Frage bei allem ist: Wo ist der Haken? Ich bin seit einiger Zeit in diesem System und habe mich sehr intensiv damit beschäftigt. Ich finde heute noch Punkte, die dieses System noch geiler macht. Wenn ich in Geschäften bin, die die Payback-Karten akzeptieren, die Karteninhaber diese Karte schon in der Hand haben, obwohl sie noch nichtmal in der Schlange stehn. Und da gibts nur Punkte. Für die Punkte kann ich mir aus einem sehr dünnen Katalog was gegen Aufpreis aussuchen. Von Payback gibt es mittlerweile 33 Millionen Kartenbesitzer, nur in Deutschland einsetzbar. Toll, im Urlaub im Ausland kann ich Diese Karte zu Hause lassen bzw als unnötigen Ballast mitschleppen. Lyoness wird es bald flächendeckend in Europa geben und bekomme demnach im Urlaub auch meinen Rabatt.
    An die ganzen Hakensucher mal ein Tip: Macht es oder lasst es, es ist eure Entscheidung.

    • 55 TicTac September 5, 2011 um 12:15 pm

      Steffen – ich bin da genau deiner Meinung. Ich war definitiv auch ein Mensch, der sich genau die selbe Frage gestellt hat, als ich das erste mal was von Lyoness gehört hatte. Doch die Argumente sprechen einfach für sich… Und zu den Sekten-Vorwürfen von texz musste ich schmunzeln… Ich kenne zumindest keine Firma, die für ihre Mitarbeiter solch genialen Veranstaltungen wie die kommende Sensation in Budapest oder die Leadership Conventions organisieren… Es kommt mir wie die Weihnachtsfeier eines Kleinbetriebes vor – nur nicht am Jahresende und nicht im kleinen Rahmen, sondern in einer tollen Location, mit internationalen Stars (Shaggy :-)) und seinen internationalen Teilnehmern. Und dass im Raum alle vor Begeisterung sprühen, nun wenn dies die Merkmale einer Sekte sind, dann möchte ich gerne Anhänger sein ,-)

    • 56 Martin Staudinger Mai 16, 2012 um 2:16 pm

      SUPER Steffen BIn genau deiner Meinung Lies meinen Beitrag über deinem :). Dir die Hand gebe und weiterhin viel spaß.

      Together we are Strong.

  33. 57 max Juli 5, 2011 um 8:49 am

    Ich bin neu bei Lyoness aus einem ganz einfachen Grund. Ich habe gesehen wo ich meine Rabatte bekomme und zu meinem Vergnügen festgestellt dass meine größten Ausgabeplätze teil von Lyoness sind. Ich mache also Geld ohne mein Konsumverhalten zu ändern. Das is wirklich toll und ich kann nichts negatives daran sehen. Und jetzt überlege ich mir halt noch statt Hofer zu Liedl zu gehen…wo is das problem.
    Ich bin sehr zufrieden. Hab kein Geld investiert und kann und will mich nicht über Lyoness aufregen.

    MFG Max

  34. 58 Ingo Heider Juli 6, 2011 um 3:43 pm

    Hallo Ich finde Lyoness einfach Genial , weil ich ich damit verdiene und auch Geld zurück bekomme 3 % für meine 800 Franken jeden Monat.
    Ich kann nur sagen es funktioniert vor allem im Team.Persönlich bin ich jetzt den 2. Monat dabei und komme nächste Woche in WK 2 und das ist einfach Genial aber man brauch auch durchhalte vermögen.

    Gruss Tip24-genial Team

  35. 59 Lyoness Cashback September 23, 2011 um 11:29 am

    Eine umfassende Zusammenfassung mit Objektiver Bewertung des Themas „Lyoness Cashback“ habe ich hier gefunden: http://www.monkey-business.biz/2143/lyoness-cashback-geld-zuruck-bei-jedem-einkauf/

    Persönlich habe ich mich gegen die Lyoness Cashback Card entschieden. Auch wenn Sie einem förmlich aufgequatscht wird.

  36. 60 Rudolf Gräf November 25, 2011 um 11:43 am

    Leute ich bitte euch wirklich um eines:
    Schreibt keine Kommentare in diese Foren wenn ihr keine Ahnung von der Materie habt, und informiert euch mal aus erster Hand!

    Was hier an Blödsinn zu lesen ist schlägt ja wirklich alles, genau genommen ist das Rufschädigung und sollte rechtlich geahndet werden!

  37. 62 Louise Dezember 21, 2011 um 8:13 pm

    Seit mittlerweile einiger Zeit hab ich aber endlich einen guten job , bei dem ich mit so 3 Nachmittagen im Monat 200 Euro krig.

  38. 63 Micha März 6, 2012 um 9:39 am

    Wo bitte in Deutschland kann ich die Karte eigentlich einsetzen??
    Lebensmittelmaerkte, Discounter, Tankstellen?? Wohl nicht..
    Dort, wo hohe Umsaetze generiert werden, wird die Karte nicht akzeptiert und das ist der eigentliche Knackpunkt.
    Einige Online Shops sind angegeben aber mal ehrlich, ich kaufe doch bei dem günstigsten Shop ein und nicht dort, wo via Lyoness ein paar Prozentchen rückvergütet werden. Mir feht hier der Unterbau

    • 64 Martin Staudinger Mai 23, 2012 um 4:44 pm

      lieber killer69

      Ich habe auch wenig zeit aber trotzdem besitzt jeder von euch irgendwelche stammkuden-Karten. Ich zeig meine Lyoness karte ZB: beim Leiner oder KIKA oder Zielpunkt oder alle Klein und mittelständischen Partnerunternehmen auf der ganzen Welt und bekomme meine Prozente über Lyoness vergütet ;).

      Mein aUFBAU SCHAUT SO AUS DAS ICH JEDEN mONAT einige Leute darauf anspreche und mittlerweile sind in meinem gesamten Team um die 100 Leute die mir Dankbar sind dass sie durch mich Mehr Lebensqualität bekommen haben. Auch wenn es am Anfang nur um die 5 euro die Woche sind was sie dadurch zurückbekommen BaR auf ihr Konto. dann sind es immerhin auf das jahr Gerechnet um die Euro. und das nur durch jedem seiner Persönlichen AUsgaben. Handy Tank Lebensmittel Gewand etc. Alle Branchen sind vertreten. Manche sogar Öfter.

      Ich will hier nicht zuviel schreiben doch falls es jemanden genauer interessiert wie und warum 2 Millionen Menschen Erfolgreich Lyoness Nutzen gebe ich gerne AUskunft und Helfe jedem zu einer Erfolgreichen Lyoness Karte.

      Wie gesagt ich will niemandem Hier etwas beweisen !

      Lyoness Funktioniert und gibt jedem Die Vorteile der es Nutzen mag.

      mfg martin

    • 65 Nudinsky Mai 23, 2012 um 8:06 pm

      Zb auch bei mc donalds deutschlanweit? 😉

  39. 67 Peter Otto März 21, 2012 um 10:31 am

    @Micha : Gut erkannt . Der Unterbau wird ja gerade erstellt. Und hierbei kann man tatkräftig mithelfen. Warum ?? weil man dann später von dem geleisteten Aufbau profitiert – in Form von Umsatzbeteiligungen all derer , die über Lyoness einkaufen.

    Als reiner Kunde und „Nichtinteressierter“ an einem strukturellen Aufbau musst Du noch warten – bis der „Unterbau“ steht. Du solltest Dir zum heutigen Zeitpunkt überlegen, ob Du beim Aufbau mitarbeiten willst – wenn nicht, dann eben noch 2-3 Jahre warten , bis alles steht.

    Viele begreifen das nicht, dass zum heutigen Zeitpunkt eben „Macher“ gefragt sind . Die reinen Endkunden werden zu einem späteren Zeitpunkt von ganz alleine kommen.

  40. 68 killer 69 Mai 21, 2012 um 1:18 pm

    Unglaublich : es gibt menschen die Zeit haben !!!!

  41. 69 fred Juli 14, 2012 um 9:31 am

    Jaaaa kaufen, kaufen, kaufen, kaufen, konsumieren wir uns zu Tode um dann den Menschen, denen wir dank unseres maßlosen Überkonsums auf dem Rücken reiten und deren Umwelt wir zerstören, ein paar Hilfsprojekte und almosen zukommen zu lassen und das dann als „SOZIAL“ zu feiern und uns gut fühlen. Dabei nötige ich noch meine Freunde und Familie bei bestimmten Kaufhäusern zu kaufen um selbst davon zu profiteren. Pfui Leute macht die Augen auf!!!!! Shoppingsekte nein danke!

    • 70 massimo September 5, 2012 um 9:22 am

      Fred,
      du bringst die Sache auf den Punkt! L ist ein Pyramiden-Spiel-Struktur-Vertrieb. Es schafft nur jenen Vorteile, die es seit langem betreiben. Die geworbenen Mitglieder müssen ihrerseits weitere Mitglieder werben.

      In der Händlerliste sind Filialisten und Einzelunternehmer enthalten. Für einen konkret abgefragten Ort in AT habe ich 22 Vertragspartner erhalten.

      Etwa die Hälfte davon sind Filialisten, die mit ihren unternehmenseigenem Kundenbindungsprogrammen aka Kundenkarte die „Vorteile“ von L übertreffen.

      Bei den ortsansässigen Händlern habe ich als (Stamm-)Kunde, unabhängig vom Umsatz, den ich mache, ein Vergütungssystem, das ebenfalls vorteilhafter ist, als das L-System.

      Der Vorteil, in meinem Konsumverhalten nicht vom einem Vergütungssystem abhängig zu sein, liegt für mich darin, dass ich nur dann und nur das, was ich benötige, kaufe und nur dort, wo das Angebot oder die Leistung stimmt. Ich behalte damit die Kontrolle über meine Ausgaben.

  42. 71 Martin Staudinger September 6, 2012 um 9:56 am

    Lieber Massimo!!

    Lies oben meine Nachrichten !!!

    mfg Martin

  43. 72 sany Juli 10, 2013 um 9:13 pm

    Halli gundi 150 € lg

  44. 73 Nico November 8, 2013 um 4:20 pm

    Mit interesse verfolge ich diese Diskussion!

    Ich selber bin seit ein paar Wochen Lyoness Kunde und profitiere von den Rabatten. Ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und es hätte mir nichts besseres passieren können. Was der einzelne Verkäufer dieser „Produkte oder Karten?“ verdient ist mir eigentlich komplett egal weil ICH einen RABATT bekomme!!!
    Das jmd daran Verdient ist doch klar und ist überall gegenwärtig (; (Bäcker, Lebensmittelladen, Elektrogeschäft usw)

    Bevor hier weiter jeder in den Dreck gezogen wird sollte man es selber mal ausprobieren und die AGB´S durchlesen (wenn man lesen kann).
    Ich habe keine verpflichtung und muss nichts zahlen… spare aber! Was will man mehr??

    • 74 Martin staudinger November 9, 2013 um 9:30 am

      ja das ist richtig lieber nico. Genau so bekomme ich auch die Rabatte. habe etliche leute die Sie auch nutzen. Wöchentliche Auszahlungen etc. Für mich bleibt Lyoness ein gutes Rabattsystem.

  45. 75 Kerstin Müller April 16, 2014 um 10:51 am

    Hier kann man sich umfassend informieren. Schaut Euch das Video an, bevor irgendwelche Kommentare abgegeben werden, die aus der Luft gegriffen sind. Lyoness ist als Rabattsystem für Kunden kostenlos und damit gewinnorientiert für Kunden. Es verbietet ja keiner den Preisvergleich. Es gibt aber immer interessante Gutscheinrabatte, sodass immer Einsparungen möglich sind. Und für Akzeptanzstellen bietet wohl kaum jemand am Markt ein besseres Kundenbindungsprogramm. Wir konnten dadurch unseren Umsatz erheblich erhöhen, ohne irgendwelche Einbußen. Das Einnahmen in Deutschland versteuert werden müssen, versteht sich wohl von selbst und bedarf keiner Diskussion. Die Registrierung ist immer selbstverständlich immer kostenlos. Wer immer nach interessanten Möglichkeiten sucht, sich weiterzuentwickeln oder sich was Zusätzliches oder Neues aufzubauen, der ist hier immer richtig. Die Neider sind schon ruhiger geworden, weil der Erfolgskurs von solchen einfach nicht aufgehalten wird: …“…heute über 80.000 Lyoness Mitglieder in Deutschland, 3.6 Mio. in der Welt, sowie 39.000 Partnerunternehmen und es geht erst los….“


  1. 1 Lyoness Trackback zu September 23, 2012 um 9:27 am

Hinterlasse einen Kommentar




Bleib am Laufenden

Der PreisPinguin liefert ständig wertvolle Einspartipps. Melde dich für den RSS Feed an

Kategorien